Mittwoch, 29. August 2012

"Deutsche Minderheit" am Wasserturm

Nach einer kleinen Pause habe ich wieder Internet in einem Cafe. Das Internetkabel zum Masurenhof wurde beschädigt. Ansonsten habe ich Dank der schlechten Polnischkenntnisse eine völlig neue Frisur.

Gestern, mitten im Wald bei einem Fotostopp werde ich wegen dem Mainzer Nummernschild von drei Deutschen angesprochen. Wir tauschen Erfahrungen aus und sie empfehlen mir den Wasserturm von Lyck, dem Sitz der "Deutschen Minderheit". Dort befindet sich auch ein "Ostpreussen-Museum". Es werde gerade ein deutscher Reisebus erwartet. Sie übernachten dort für 10€ die Nacht.

Am Wasserturm werde ich freundlich mit dem ostpreußischen Nationalgetränk "Bärenfang" begrüßt. Die deutsche Reisegruppe ist schon in bester Stimmung und es werden alle Lieder gesungen.

Die deutschen Vereinsmitglieder treffen sich hier jeden Tag um 10 Uhr. Es sei immer was los. Zahlreiche Bücher über die Forschungen zur Vergangenheit liegen aus. So finde ich auch einen historischen Plan von Sareiken, dem Dorf meiner Eltern.



... singen mit voller Leidenschaft das Ostpreußenlied.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen