Freitag, 24. August 2012

Idylle und Barbarei

Im Museum des Warschauer Widerstandes gibt es eine Filmvorführung: Flug über die Trümmerwüste des zerstörten Warschau 1945 in Farbe und 3D. Unglaublich. Von den 1,3 Millionen Einwohnern gab es nach der Niederschlagung des Aufstandes im Warschauer Ghetto noch 900.000, nach Niederschlagung des Warschauer Widerstandes 1.000 Menschen die verstreut in den Ruinen umherirrten. 
Deutsche Bekanntmachungen

Pause in einem kleinen Café innerhalb des Museums. Ich bekomme Kaffee in einer alten Goldrandtasse, Apfelkuchen, frische gepflückte Himbeeren und lausche alter, wehmütiger polnischer Grammophonmusik. Nicht zu fassen, wie freundlich alle zu mir sind, obwohl sie es spätestens nach der Bestellung wussten: Ein Deutscher!
Einrichtung im Stil der Vorkriegszeit, einen harten Kontrast bilden große Portraits von Ermordeten und Szenen vom Warschauer Alltagsleben  während des Aufstandes

In dieser Stadt lebten hunderttausende Kinder
Ansonsten ist das Museum auch eine riesige Waffensammlung. An den Schränken mit diversen Pistolen, Gewehren, Panzerfäusten, selbstgebauten Granaten etc. gehe ich schnell vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen