Sonntag, 9. September 2012

Ein Dithmarscher in Masuren

Der Masurenhof bei Szarejki ist für mich ein wunderschöner Ort. Ich verbinde damit wohlfühlen, entspannen, sehr leckere Küche "wie bei Muttern" und genießen der Natur. Ich wollte bei meiner Reise durch Polen eigentlich nicht solange in Szarejki bleiben - habe mich aber dann hier so wohl gefühlt dass ich bis zum allerletzten Urlaubstag geblieben bin.

 Hier einige Beiträge zur sehr wechselhaften Geschichte des Masurenhofes.


Am 6. Februar 2004 verunglückte der 1968 im Dithmarschen geborene junge deutsche Inhaber Jochen Elsner bei einem Verkehrsunfall im Kreis Lyck tödlich. Seine Ehefrau und ihre Eltern führen diesen Hof seitdem weiter.


Jochen Elsner (Foto Masurenhof Szarejki)


Aus der "Preußische Allgemeine Zeitung" vom 3. April 2004
Jochen Elsner gestorben – Anfang
Februar 2004 ist der aus Schleswig-
Holstein stammende 35jährige Jochen
Elsner in Ostpreußen durch einen
Verkehrsunfall schuldlos tödlich
verunglückt. Er war Eigentümer des
Masurenhofes in Sareiken, Kreis
Lyck, der von vielen Landsleuten anläßlich
von Reisen in die Heimat
aufgesucht wurde. Jochen Elsner
hinterläßt seine 27jährige Witwe
Marta mit zwei kleinen Kindern.
Wie man hörte, will Marta Elsner
den Masurenhof weiterführen. Die
Kreisgemeinschaft Lyck ist der Bruderhilfe
der Landsmannschaft Ostpreußen
für die gewährte finanzielle
Unterstützung dankbar.

Siehe: Urlaub für Träumer und Aktive

Und die vielen begeisterten Einträge im Gästebuch







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen