Dienstag, 16. Oktober 2012

Gemeinsamer Friedhof Montzen, Sareiken, Monken und Sarken

Im Mai 2012 haben Jola und Martin bei ihrer Rundreise durch Masuren den "Gemeinsamen Friedhof der Dörfer Monken, Montzen, Sareiken und Sarken besucht.

Der Friedhof ist schon sehr zugewachsen und verfallen.

Auffällig war ein sehr frisches Grab. (Die Blumen sind aus Kunststoff)

Lothar Jegull, Geb. 27.03.1940, Gestorben 3.03.2012


Das Familiengrab der Jegulls auf dem Friedhof


Siggi konnte sich sofort an Lothar Jegull erinnern, da er bei seiner Reise 2004 mit Ernst und Rosemarie in der Reisegruppe dabei war. Ein Recherche von Siggi am 14.10.2012 beim Sczech-Familientreffen in Kastellaun ergab, dass der gute Lothar Jegull nach Masuren zurück gegangen war und dort schwer erkrankte. Ein Operation an der Lunge sollt 20.000€ kosten, die er nicht aufbringen konnte. Nach langen Kampf wurde er schließlich doch noch operiert. Die Operation verlief auch gut, aber dennoch ist er kurze Zeit später plötzlich verstorben.



Kreisvertreter Gerd Bandilla hat am 17.3.2012 an alle Kreistagsmitglieder folgenden 61. Rundbrief
versandt:
 
Zunächst muss ich Ihnen die traurige Nachricht mitteilen, dass Kreisausschuss-Mitglied
Lothar Jegull (Sarken) am  3. März 2012 nach einer schweren Operation in Warschau verstorben ist.
Am Wasserturm in Lyck hat eine Trauerfeier stattgefunden. Die Urne mit seinen sterblichen Überresten wurde seinem Wunsche entsprechend auf dem Friedhof „Am Monker Berg“ in das Grab seines im Jahre 1951 verstorbenen Großvaters beigesetzt. Haupterbe seines Nachlasses ist der Verein der Deutschen Minderheit in Lyck. Lothar Jegull bleibt in unseren Reihen als sehr heimatbewusster Landsmann unvergessen.



Ostpreußenblatt 12. November 1983: Aus den Heimatkreisen . . .
Die Kartei des Heimatkreises braucht Ihre Anschrift. Melden Sie deshalb jeden Wohnungswechsel.
Bei allen Schreiben bitte stets den letzten Heimatort angeben.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen